Τρίτη 19 Νοεμβρίου 2019

Neues aus der Onkologie,Logo ONKO-Internetportal
Mann klickt auf IPadLiebe Leserinnen und Leser, dieser Newsletter steht ganz im Zeichen des ESMO-Kongresses, der Ende September in Barcelona stattfand. Auf der Jahrestagung der europäischen Krebsgesellschaft wurden wieder zahlreiche und interessante Studiendaten vorgestellt.
So berichtet Prof. Mahner über aktuelle Entwicklungen in der Therapie des Ovarialkarzinoms mit PARP-Inhibitoren. Auch beim Mammakarzinom ist viel in Bewegung, wie Prof. Lüftner erläutert.
Weitere Interviews etwa zu neuen Daten bei gastrointestinalen oder urologischen Tumoren finden Sie auf dem ONKO-Internetportal.
Ein Wechsel der Standard-Erstlinientherapie zeichnet sich in der Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms ab. Hier stehen jetzt mehrere Kombinationstherapien zur Verfügung. Bei welchen Patienten sie eingesetzt werden können und welche Stärke und Schwächens sie haben, erläutert Prof. Grünwald.

Zum Schluss möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass die late-breaking Abstracts für den 34. Deutschen Krebskongress ab dem 23. November bis zum 16.12. eingereicht werden können. Der Kongress findet vom 19. bis 22. Februar 2020 in Berlin statt.


Ihr ONKO-Internetportal-Team
Experteninterview Prof. GrünwaldUmbruch in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms  – Welche Therapie für welchen Patienten? Experteninterview mit Prof. Grünwald vom ESMO 2019
In Kürze werden neben der reinen Immuntherapiekombination mit Checkpoint-Inhibitoren auch zwei verschiedene IO/TKI-Kombinationstherapien zur Verfügung stehen. Prof. Viktor Grünwald, Essen, erläutert Stärken und Schwächen der verschiedenen Kombinationspartner und welche Kriterien hilfreich für die Therapiewahl sein können.

>> Weiterlesen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Anzeige
Banner Lilly CYRAMZACYRAMZA® jetzt neu zugelassen beim HCC!
DIE ERSTE UND EINZIGE PERSONALISIERTE THERAPIE BEIM HCC

CYRAMZA® ist als Monotherapie indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten1 mit:
• fortgeschrittenem oder inoperablem HCC,
• Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) ≥ 400 ng/ml und
• Sorafenib-Vorbehandlung

>> Hier mehr erfahren
>> 1 Fachinformation CYRAMZA®
Fotonachweis: © Lilly Deutschland GmbH
Prof. MahnerOvarialkarzinom: PARP-Inhibitoren auf dem Vormarsch – Prof. Sven Mahner (München) im Interview vom ESMO 2019
Auf dem ESMO wurden gleich drei Studien zur Erstlinientherapie mit PARP-Inhibitoren beim Ovarialkarzinom präsentiert. Prof. Mahner spricht im Interview über die PRIMA-Studie, die sich auf Niraparib fokussiert und über die PAOLA-1-Studie, in der Olaparib untersucht wird. Der Experte erläutert zudem die Ergebnisse der VELIA-Studie.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Prof. GeißlerAktuelle Studienergebnisse zu gastrointestinalen Tumoren - Prof. Dr. Michael Geißler (Esslingen) im Interview vom ESMO 2019

Auf dem ESMO gab es auch in diesem Jahr wichtige Studienergebnisse zu den gastrointestinalen Tumoren. Prof. Geißler spricht im Interview unter anderem über die Daten verschiedener Studien zu Bauchspeicheldrüsen-, Darm,- Leber-, und Magenkrebs, und erläutert, was sich dadurch für die klinische Praxis ändert.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Prof. LüftnerDie Highlights des ESMO zum Mammakarzinom - Prof. Dr. Diana Lüftner (Berlin) im Interview vom ESMO 2019

Über aktuelle Studiendaten zum Mammakarzinom spricht Prof. Dr. Diana Lüftner. Die Expertin erläutert u. a. die Besonderheiten und Ergebnisse der monarcHER-Studie, in der Abemaciclib plus Trastuzumab mit oder ohne Fulvestrant getestet wurden. Als weiteres Highlight nannte die Expertin die KEYNOTE-522, die sie im Interview ebenfalls beleuchtete.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Prof. MillerAktuelles zur Therapie von urologischen Tumoren – Prof. Kurt Miller (Berlin) im Interview vom ESMO 2019

Im Bereich der urologischen Tumoren wurden beim ESMO 2019 viele neue Daten vorgestellt. Prof. Miller gibt einem Überblick über Neuigkeiten und persönliche Highlights in den Bereichen Harnblasenkarzinom, Nierenkarzinom und Prostatakarzinom, mit interessanten Ergebnissen zu neuen Substanzen, Kombinationstherapien und Chemotherapien.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
DKGErneut geöffnet: Abstracteinreichung
Das Kongresspräsidium des Deutschen Krebskongresses 2020 lädt zum Einreichen von late-breaking Abstracts ein. Bis einschließlich 16.12. ist die Einreichung noch möglich. Wer aktuelle Studien- und Forschungsdaten auf dem DKK 2020 im Februar in Berlin präsentieren möchte, hat jetzt erneut die Chance.

https//www.dkk2020.de/abstracts

Fotonachweis: © dkg-web.gmbh

Der PathologeLiteraturtipp: Sarkome

Die Risikoklassifikation von Weichgewebssarkomen und damit die Entscheidung über eine adjuvante Tumortherapie basiert wesentlich auf der Artdiagnose und dem 3-stufigen Grading (nach FNCLCC) des Tumors. Im Schwerpunktheft „Sarkome“ (Der Pathologe 4/2019) werden Weichgewebstumoren u.a. einheitlich aus der morphologischen Patternanalyse heraus dargestellt und durch Facetten, Fallstricke und Trends in der Pathologie und im klinischen Management beleuchtet. In diesem Rahmen beschäftigt sich der Artikel „Systemische Therapie von Sarkomen“ mit neuen Biomarkern und Strategien.

>> Zum Download des Volltextes

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου